Helden
Liebe Leserin, lieber Leser,
»Ein Held ist, wer sein Leben Großem opfert«, schrieb der Dichter Franz Grillparzer einmal. Odysseus, Siegfried der Drachentöter, Gandhi, Mutter Theresa, Luke Skywalker oder Spiderman, sie alle haben sich auf irgendeine Art und Weise etwas Großem verschrieben. Egal ob fiktiv oder real, sie leisten Außergewöhnliches und schaffen es damit, uns zu begeistern, sie ringen uns Anerkennung und Bewunderung ab. Für die 21. Ausgabe der Lautschrift haben wir uns auf die Suche nach solchen Helden gemacht und sind fündig geworden – im Großen, aber auch im Kleinen:
Wir haben uns mit wagemutigen Kletterern unterhalten, die auf der Jagd nach neuen Herausforderungen bis nach Jordanien gereist sind und einen Schiedsrichter getroffen, der sich durch einen Rollstuhl seine Leidenschaft für den Fußball nicht nehmen lässt.
Wir haben uns ins Regensburger Nachtleben gestürzt und sind dabei allen möglichen Helden begegnet, haben wenig heldenhaft ziemlichen Unfug in der Bibliothek getrieben und sind der bei sommerlichen Temperaturen alles entscheidenden Frage nach dem besten Eis der Stadt nachgegangen. Aber keine Sorge, auch Helden aus Comic, Film und Fernsehen haben es in unser Heft geschafft : Wir erklären euch, was es mit fernöstlichen Mangas auf sich hat, durchleuchten das Frauenbild in Superhelden-Filmen und besuchen die Betreiber zweier kleiner Kinos in der Altstadt.
Aber auch die alltäglichen Helden wollen wir in diesem Heft zeigen: Menschen, die durch ihre Arbeit und ihr Engagement unsere Uni und Regensburg jeden Tag ein kleines Stückchen besser machen, und sei es nur dadurch, dass sie uns mittags nicht verhungern lassen oder mit ein paar Pflanzen das triste Grau der Stadt mit grünen Farbtupfern aufheitern.
Mit »Humans of Regensburg«, das in diesem Heft mittlerweile schon in die dritte Runde geht, zeigen wir schließlich einmal mehr Regensburger Gesichter und stellen dabei fest, dass sich hinter jedem Einzelnen irgendwie ein Held versteckt.
In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen, ihr Helden!
Sarah Marcinkowski, Ludwig Spitaler und Maximilian Stob
| Chefredaktion |
Ausgabe 21, Sommer 2016 – »Helden«
Auf das Bild klicken, um das Heft als PDF runterzuladen.