Ein neues grünes Stadtviertel für Regensburg?

Ein neues grünes Stadtviertel für Regensburg?

Das Areal der ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne hat sich in den letzten Jahren in einen Kreativkosmos für Kunst und Kultur entwickelt. Doch nun soll dort ein neues Stadtviertel »für grünes, soziales und innovatives Leben und Arbeiten« entstehen.

von Carlotta Wortmann

Im Jahr 2019 hat die Stadt Regensburg das Gebiet der Prinz-Leopold-Kaserne vom Bund zu einem Vorzugspreis gekauft. Bis vor einigen Jahren wurde das 15,3 Hektar große Areal im Osten Regensburgs noch von der Bundeswehr genutzt. Nun soll dort Wohnraum für 2200 Einwohner:innen mittels 1200 Wohnungen entstehen, von denen die ersten 368 im Jahr 2026 bezugsfertig sein sollen.

Die Vision: Ein Innovationsquartier für grünes, soziales und innovatives Leben und Arbeiten

Das Areal soll, laut Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, möglichst grün, sozial und innovativ gestaltet werden. Geplant sind moderne Wohnformen, darunter auch genossenschaftliche und studentische Wohnprojekte, um den angespannten Wohnungsmarkt zu entlasten. Im Fokus des Projekts steht die Nachhaltigkeit: Diese soll durch einen etwa fünf Hektar großen Park, weitere Grünflächen und ein durchdachtes Verkehrskonzept mit Fokus auf Fußgänger:innen, Radfahrer:innen und den öffentlichen Nahverkehr, gewährleistet werden.

Ziel: Klimaneutrale Energieversorgung

Im Juni 2023 wurde ein grünes Energiekonzept vorgestellt, das auf Umweltwärme und Strom aus Photovoltaik setzt. Ziel ist es, die Energieversorgung CO2-neutral zu gestalten. Photovoltaikanlagen auf Gewerbebetrieben, Wohnhäusern und Schulen sollen ein gemeinsames Netz beliefern und so eine nachhaltige Energieversorgung sicherstellen.

Kulturelle Zwischennutzung

Während der Planung und Bebauung wird die Prinz-Leopold-Kaserne seit 2021 kulturell zwischengenutzt. Kreative, Künstler:innen und Ehrenamtliche organisieren vielfältige und sehr populäre Ausstellungen, Workshops, Konzerte und Feste auf dem Gelände. Ursprünglich war die Zwischennutzung nur für ein Jahr geplant, wurde jedoch mehrfach verlängert. Im Sommer 2025 sollen die derzeit vom Verein Kulturviertel genutzten Gebäude endgültig abgerissen werden. Der Verein kämpft jedoch für den Erhalt des beliebten Kulturviertels und hofft, zumindest einen neuen Standort zu finden, falls die Nutzung vor Ort nicht fortgesetzt werden kann.

Chancen für Regensburg

Das neue Stadtviertel birgt viele Chancen für Regensburg. Dazu zählt die Entlastung des angespannten Wohnungsmarkts und die Verbesserung der Lebensqualität für viele Menschen. Das Viertel könnte, je nach Umsetzung, zu einem Vorzeigeprojekt für die Vereinigung von Innovation, Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit im Bereich Wohnen werden – idealerweise in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein.


Titelbild © Carlotta Wortmann


Quellen:

https://www.regensburg.de/regensburg-507/nah-dran/prinz-leopold-kaserne-wird-zum-innovationsquartier

https://www.regensburg.de/prinz-leopold-kaserne

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/wie-regensburg-klimaneutrale-stadtviertel-schaffen-will,TpB3i5X

https://www.sueddeutsche.de/bayern/regensburg-prinz-leopold-kaserne-zwischennutzung-lux.Qmm6x6RfhdtUQBWXg9pvq2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert