»Die Discounter« – Memes im Angebot

»Die Discounter« – Memes im Angebot
Letzte Woche Mittwoch am 27. November war es soweit: Die erste Hälfte der vierten Staffel der beliebten Serie »Die Discounter« wurde auf Amazon Prime Video veröffentlicht und läutete damit das absehbare Ende der »Mockumentary« ein.

von Benjamin Brehler

»eine Mockumentary ist ein [parodistischer] Film, der den Anschein erwecken soll, ein echter Dokumentarfilm zu sein«

– Oxford Languages

Bekanntes Muster

Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen, die »Die Discounter« (noch) nicht gesehen haben und die, die es lieben, jedes Mal aufs Neue über lustige, unangenehme und fragwürdige Szenen aus dem Drehbuch von Bruno Alexander und den Belton Brüdern zu schmunzeln.

Das Konzept der Serie ist an sich nichts Neues – Mitarbeiter werden an ihrem fiktiven Arbeitsplatz mit der Kamera begleitet. Die Interaktionen der verschiedenen Charaktere miteinander und das Umfeld an sich sorgen für das Material der Show. Beste Beispiele hierfür sind die in Scranton ansässige Papier-Vertriebsfirma Dunder Mifflin in der bekannten US-Version der Show »The Office« oder die deutsche Capitol Versicherung AG mit ihrem exzentrischen Chef Bernd Stromberg in der gleichnamigen Serie.

Meme-Potential

Wenn mit »Die Discounter« also nicht das Rad neu erfunden wurde, was macht die Show, dann vor allem bei der Gen Z so beliebt? Einer der wohl wichtigsten Faktoren ihres Erfolgs ist das Meme-Potential vieler Szenen. Besonders hervorzuheben ist hier der skurrile erfolglose Ladendetektiv Jonas (Merlin Sandmeyer), dessen Sprüche wie »Es macht wirklich Null-Komma-Null Sinn, dass du jetzt auch hier bist« oder das schmatzende »Döner Kebap von Absalan. Kebap von gegenüber« auch vielen Leuten etwas sagen, die die Show nicht gesehen haben.

Auch den Produzent:innen der Show ist das offensichtlich bewusst und es wird auf den Social-Media-Kanälen viel Content in genau diesem Stil hochgeladen. So kann man lauschen, wie Pina, gespielt von Klara Lange, im Namen des Supermarkt-Teams einen überspitzten, unangenehmen Poetry Slam zum Thema Weihnachten vorträgt und beobachten wie Merlin Sandmeyer den neusten Merch der Serie mit dem Instagram-Sound »Ich bin bereit den Tag in diesem Outfit zu rocken« anpreist. Letzteres scheint zu funktionieren, denn dieser war in der Vergangenheit immer restlos ausverkauft.

Staffel 4

Auch der erste Teil der neuen Staffel hängt den vorherigen in nichts nach, ein komischer und lustiger Moment jagt den nächsten. Zwischen unerwarteten Gastauftritten werden Themen wie Klimawandel und Musikproduktion behandelt. Auch Beziehungsprobleme, sowohl romantisch als auch freundschaftlich spielen mal wieder eine Rolle. Alles mit gewohnt bizarren Situationen und in der altbekannten heruntergekommenen Umgebung des Hamburger Supermarktes. Teil zwei der vierten Staffel erscheint pünktlich zum weihnachtlichen Bingewatch-Abend am 23. Dezember auf Amazon Prime Video.


Titelbild © Benjamin Brehler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert