Der CSD München in Bildern und Worten
Am Samstag, den 22. Juni, war es wieder so weit: Der CSD in München fand statt. Eine Bilanz in bunten Eindrücken.
Die Sonne strahlt mit den Gesichtern der Teilnehmenden um die Wette- stolze 25 Grad sind es in München. Vor der Isar im Hintergrund, in der einige Menschen im Verlauf des Tages Abkühlung suchen, weht unsere schon etwas mitgenommene Pride Flag tapfer.
Laut Schätzungen waren mehr als 300.000 Menschen am Samstag auf München auf den Straßen und feiern sowie demonstrieren gemeinsam. Das Motte der diesjährigen PolitParade lautet: “ Vereint in Vielfalt- Gemeinsam gegen Rechts.“
Besonders bereichernd bei der Parade sind die vielen Fußgruppen, die ihre Talente zur Schau stellen- so etwa die Trommelgruppe auf dem Foto. Ein Highlight hier sind die sogenannten Schwuhplattler, eine Gruppe für queere Männer, die hier traditionell bayrische Tänze ohne Ausgrenzung gemeinsam tanzen.
Am Marienplatz findet wie jedes Jahr das Straßenfest statt, bei dem verschiedene Parteien, Vereine und Gruppierungen ihre Stände aufgebaut haben. Hier wird über die jeweiligen Ziele und Werte informiert, Werbung gemacht und Aufklärungsarbeit geleistet. Außerdem gibt es natürlich jede Menge Sticker und Regenbogenmagnete für den ein oder anderen WG- Kühlschrank zum Mitnehmen.
Die Volt- Partei besticht mit einer besonders kreativen Idee: Mithilfe eines Schnur- Pfades können die Besuchenden des Standes verewigen. Beim Anblick der vielen, miteinander verwobenen Schnüre kommt mir der Gedanke „Wir sind so viele“ ganz leicht.
Insgesamt war der diesjährige CSD in München- Obwohl heiß, laut und voll- ein sehr schöner Tag. Es war mir und uns allen eine Freude- bis zum nächsten Mal!
Beitragsbilder: Marie Odenthal