Krea:tief – Kolumnenstart
Neues Semester, neues Glück und dazu eine brandneue Kolumne. Wir sind Krea:tief und möchten euch jeden Samstag – hier auf der Lautschrift-Website – in die Welt des kreativen beziehungsweise literarischen Schreibens entführen.
In dieser Kolumne wird es vorrangig um die verschiedensten Textsorten aus dem Bereich des kreativen Schreibens gehen. Doch was macht kreatives Schreiben eigentlich aus?
“Write naked. Write in exile. Write in blood.”
Denis Johnson
Um es in den Worten von Denis Johnson zu sagen: schreibe nackt, indem du Dinge offenbarst, die du sonst nicht aussprechen würdest. Schreibe im Exil, als würdest du nie mehr zurückkommen und müsstest dir jedes Detail deiner Geschichte in deine Gedanken zurückrufen. Und zu guter Letzt: schreibe mit Blut, als wäre jeder Tropfen deiner Tinte so wertvoll, dass du sie nicht verschwenden darfst. Kreatives Schreiben bedeutet also, mit sich selbst auf Papier in einen Dialog zu treten und Dinge, die einen beschäftigen, in einer Geschichte eingebettet zu offenbaren. Wir schreiben, also sind wir.
Verfasst werden die Kolumnenbeiträge von Studierenden aller Studienrichtungen. Jede Kolumne braucht Gesichter, Ideen und Geschichten, weswegen wir immer Stift und Papier für alle bereitliegen haben, die Lust darauf haben, hier mitzumachen. Du hast Interesse daran, dich kreativ auszuleben und deine Geschichten mit anderen zu teilen? Dann melde dich gerne bei uns unter kontakt@lautschrift.org
Und täglich grüßt jetzt nicht nur das Murmeltier, sondern auch das Team der Lautschrift, welches euch – neben unserer Samstagskolumne – dieses Semester wieder regelmäßig mit verschiedenen Beiträgen aus den unterschiedlichsten Themenkomplexen bereichern will. Egal, ob Ereignisse an der Uni, dem neusten Gossip aus der Stadt oder etwas ernstere Themen, die uns alle betreffen – unsere rasenden Reporter:innen sind dieses Semester wieder für euch unterwegs. Im Moment arbeiten wir schon fleißig an der kommenden Print-Ausgabe, die ebenfalls eine Menge spannender Inhalte für euch bereithalten wird. Wir freuen uns auf das, was kommt.
Hiermit fällt der Startschuss für die Kolumne Krea:tief – ready, steady, go! Danke für‘s Lesen!
Bildquelle: Annie Spratt