Die »Mad Ones« ziehen in das Theater an der Uni ein
Am Samstag, den 28.10.2023, ist es wieder so weit: ein weiteres Mal präsentieren die Musical Minds, eine Theatergruppe der Universität Regensburg, ein Stück, welches so zuvor noch nie am Campus aufgeführt wurde. Es handelt sich dabei um das Musical »The Mad Ones« von Kait Kerrigan und Bree Lowdermilk. Wer bis jetzt noch keine Karte besitzt, sollte allmählich zuschlagen, denn die Plätze sind sehr begehrt und die Premiere schon beinahe ausverkauft.
von Carina Aigner
»Karten sind nur was für Gehirnamputierte«
Sam ist 18 Jahre alt und bereit von der Highschool ins Erwachsenenleben zu starten … wenn sie doch nur wüsste, was sie eigentlich will. Irgendwo zwischen den Erwartungen ihrer Mutter Beverly, ihres Freundes Adam und ihrer besten Freundin Kelly versucht Sam herauszufinden, wohin der Wind – oder in diesem Fall das Steuer ihres Autos (hätte sie doch nur endlich den Führerschein) – trägt.
Als Kelly von einem Auto überfahren wird verschwindet für Sam nicht nur ein Teil ihres eigenen kleinen Kosmos, sondern auch ein Stück ihrer Selbst. Die einzige Person, bei der sie so sein konnte wie sie war; sich traute, ihre Bedürfnisse einfach auszusprechen und das zu fühlen, was sie wirklich empfinden wollte; war von einem auf den anderen Tag einfach verschwunden. Zurück bleiben ungeklärte Fragen und ein Auto – Kellys Auto – dessen Schlüssel nun in Sams Hand liegen. Begleitet Sam dabei, wie sie nach diesem Ereignis wieder zurück zu sich selbst aber auch den Weg in eine neue Zukunft findet. Wohin wird er sie wohl führen?
Sex, Autos und eine Menge Verkehr
Wie war das eigentlich nochmal mit der ersten großen Liebe? Kerzenschein, Schmetterlinge und ein Hauch von Leichtigkeit und Latex liegen in der Luft. Ihr kennt das bestimmt auch… Dieses Gefühl, das sich in einem ausbreitet und diese Lust, die immer größer und größer wird bis es aus einem herausplatzt: »Hab Sex mit mir!« Aber was dann? Wie geht man damit um? Und vor allem: wie werden Sam und Adam das wohl handhaben?
Nicht nur der Tod Kellys steht im Zentrum des Musicals, auch das erste Mal Sex und die anstehende Führerscheinprüfung werden neben anderen Problemen, die viele von uns aus dem Jugendalter kennen, thematisiert. Und übrigens, was wäre eine Führerscheinprüfung ohne Auto? Sowas geht doch nicht! Das dachten sich die Musical Minds auch. Deswegen schlossen sich fünf Bühnenbildner:innen zusammen und bauten über den Lauf der letzten drei Monate hinweg ein Auto, das ihr jeden Abend auf der Bühne bestaunen könnt. Und wisst ihr was das Beste daran ist? Das Auto fährt! Wie das funktioniert, bleibt jedoch ein Berufsgeheimnis … und an der Sache mit dem TÜV wird auch noch gearbeitet…
Details zum Stück oder »Für Mom ist die Welt aus Zahlen.«
Insgesamt gibt es nicht nur eine, sondern gleich zwei Besetzungen à je vier Personen, die das Musical an acht Abenden (vom 28.10. – 05.11) gemeinsam auf die Bühne bringen. Eine Aufführung dauert ungefähr 2 Stunden und beginnt, abgesehen vom 31.10.2023, um 19:30 Uhr. An Halloween startet die Aufführung bereits eine Stunde früher. Karten können über das Studentenwerk reserviert oder in der Mensa und an der Abendkasse erworben werden. Auch, wenn Karten nur etwas für Gehirnamputierte sind, würde ich mir dieses Stück nicht entgehen lassen und gleich noch ein Ticket reservieren, denn »wenn wir beide gehen, dann muss es heute sein«.
Hier geht es zu den Reservierungen.
Bildquelle: Carina Aigner