Christliche Hochschulgruppe veranstaltet Hochschultage
Die noch bis Freitag laufenden christlichen Hochschultage kombinieren christliche Vorträge mit Gesprächsangeboten und freiem Essen. Ziel der Veranstalter:innen sei es, mit Leuten ins Gespräch zu kommen.
von Julia Huber
Unter dem Titel »glaubwürdig?!« veranstaltet die lokale SMD (»Studentenmission in Deutschland«)-Hochschulgruppe aktuell christliche Hochschultage. Auf der Wiese zwischen OTH und Uni bietet die Gruppe dabei Essen, Fingerfood und thematische Vorträge rund um den Glauben an.
»Wir wollten einfach eine ganze Woche am Campus präsent sein, mit richtig coolen Aktionen, wo Leute hinkommen können, um mit uns ins Gespräch über Gott und die Welt zu kommen«, sagt Christina, eine Mitveranstalterin. Etwa ein Jahr Planungsaufwand stecke nach Angabe der Veranstalterinnen hinter dem Event.
Christina führt aus: »Unser Motto ist: Denken – glauben – erleben, also wir wollen wirklich auch über unseren Glauben nachdenken.« Unter diesem Motto stehe auch die Auswahl der Vortragsthemen. So ging es heute etwa um die Frage: »Ist die Bibel frauenfeindlich?«
Am zweiten von fünf Tagen kann schon eine kleine Zwischenbilanz von Seiten der Veranstalterinnen gezogen werden. So sagt Mitveranstalterin Sarah: »Das Wetter macht richtig schön mit. Wir lieben Essen; die meisten Menschen lieben auch Essen. Das ist auch immer was, worüber man viel erreichen kann. Und wir haben auch Themen, die das Herz treffen, und deswegen kommen auch viele mit offenen Fragen.« Man hoffe auf weitere Begegnungen.
Die Hochschultage können noch bis kommenden Freitag, den 12. Mai, besucht werden.